Brandschutz geht uns alle an!

Auf Initiative von Hauptbrandinspektor Peter Preuß veranstaltete die Feuerwehr Hart b. Graz am 23.09.2019 am Vormittag  eine Informationskampagne zum Thema „Was tun, die Schule brennt!?“ in erster Linie galt es Vertrauen in die Feuerwehr zu erwecken. Zu diesem Zwecke rüsteten sich Löschmeister Markus Wallner und Löschmeister des Fachdienstes Benjamin Fedl mit Atemschutzgeräten aus. In weiterer Folge konnten die Schülerinnen und Schüler Fluchthauben aufsetzen und sich mit einer Wärmebildkamera anzuschauen. Insgesamt nahmen neun Schulklassen  der Volksschule Pachern daran teil.

Schwerpunkt der Informationen lag beim Verhalten bei einem Brand, wie

• Abläufe bei der Feuerwehr
  • Ruhe zu bewahren, hier sind die Schulpädagogen gefragt, um keine Panik aufkommen zu lassen
  • Schultasche auf den Tisch, Sessel hineinschieben
  • geordnetes Verlassen des Klassenraumes
  • Fluchtwege benützen, wichtig ist dass diese nicht durch Blumen, Sitzgruppen etc. verstellt sind , bzw. als Lagerorte verwendet werden
  • Brandsammelplätze der einzelnen Klassen nach Räumung
  • überprüfen der Klasse auf Vollzähligkeit

Diese Informationskampagne wurde pädagogisch aufbereitet, vom Teil zum Ganzen. So wurden zuerst Schulstufen bzw. klassenweise das Verhalten wie oben angeführt geübt. Zum Abschluss wurde nach der Alarmierung „ Feuer“ eine Gesamträumung der Schule durchgeführt.

Das Feedback der Pädagogen fiel positiv aus, die abschließende Evaluierung findet am 26.09.2019 im Zuge einer Lehrerkonferenz statt. Seitens der Direktorin der Volksschule Pachern, Frau Ulrike Eibler, wurde auch Hauptbrandinspektor PeterPreuß zu Dieser eingeladen.

Abschließend ein Danke an die Pädagogen(innen) für das große  Interesse und die konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle unserer  Schülerinnen und Schüler!

Bericht und Foto:           Oberbrandinspektor a. D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit