Monatsübung September

„Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken“ lautete das Thema am 26.09.2019  der Monatsübung der FF Hart b. Graz, die diesmal gemeinsam mit der Nachbarfeuerwehr FF Autal veranstaltet wurde. Nach aktuellen  Informationen des Kommandanten Hauptbrandinspektor Peter Preuß, Einweisung in die Übung durch Oberbrandinspektor Anton Lassbacher und Löschmeister Markus Mayer, die für die Ausarbeitung verantwortlich zeigten und der Gruppeneinteilung, wurde zum Park and Ride-Parkplatz Autal verlegt, wo wir bereits von den Kameraden der FF Autal erwartet wurden.

Nach Einweisung in den „Gedachten Verlauf“ und Auftragserteilung wurde gegen 19:00 mit der Übung begonnen. Während unsere Tanklöschfahrzeuge beim Lärchenhof die „Brandbekämpfung“ aufnahmen und B-Schläuche in Richtung Relaisstation verlegten,  galt es mittels unserer Tragkraftspritze und Verlegen der Zubringleitung von unserem LKWA aus und errichten einer Relaisstation mittels Tragkraftspritze der FF Autal die Wasserversorgung sicher zustellen was schlussendlich auch vom Erfolg gekrönt war. Auch unser Mehrzweckfahrzeug (MZF) hat die Bewährungsprobe als Einsatzleitung bestanden!

Insgesamt wurde  vom Hydranten Kreuzungsbereich Rupertistraße- Bergwirtstraße bis zum Lärchenhof  eine über 700 m lange Zubringleitung verlegt, wobei  ein Höhenunterschied von 60 m zu überwinden war.

Zweck der Übung war es

• die Löschwasserversorgung über längere Wegstrecken sicherzustellen,
  • dabei hohe und niedrige Geländepunkte in unserer Gemeinde als Parameter zu berücksichtigen
  • Siedlungen an Waldränder zu schützen
  • Relaisbetrieb mehrerer Tragkraftspritzen und
  • überprüfen des Schlauchmaterials und Schlauchmanagment

Bei der Übungsnachbesprechung wurden weitere Möglichkeiten bei Brandeinsätzen in diesem Ortsteil besprochen, nämlich

• Durchführung eines Pendelverkehrs mittels Tanklöschfahrzeugen weiterer Feuerwehren mit Einbahnregelung über Bergwirtstraße – Friedhof Autal – Autalerstraße – Rupertistraße
  • Einsatz des 10000 l Falttankes der FF Krumegg

Mit einem gemeinsame Abendessen beim Feuerwehrhaus, zubereitet von Löschmeister Luki Lösel und Hauptfeuerwehrmann Kevin Lex,  mit den Kameradinnen und Kameraden der FF Hart bei Graz und  Autal endete gegen 22:00 Uhr nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ein anstrengender, aber erfolgreicher Übungsabend.

Fotos und Bericht:                 Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit

Wasserförderung [DATEI]