Bahndammbrand

Am 20.09.2019 wurden wir um 14:37 Uhr mit dem Alarmstichwort „B-09-Wald-Hecken“ zu einem Brandeinsatz im Bereich der Schulgasse hinter dem Kindergarten bzw. Schule gerufen. Beim Eintreffen unseres Rüstlöschfahrzeuges wurde bei der Erkundung festgestellt, dass eine Böschung zum Bahndamm aufgrund unbekannter Ursache in Brand geraten war.  Mittels Hochdrucklöschleitung wurde rasch die Brandbekämpfung aufgenommen wodurch eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden konnte. Das nachgerückte Tanklöschfahrzeug, brauchte aufgrund des raschen  Löscherfolges nicht mehr eingesetzt werden, der Brandherd abschließend mittels Wärmebildkamera nochmals überprüft. Während des Einsatzes war die Bahnstrecke durch die ÖBB gesperrt, nach Abschluss des Einsatzes konnte sie wieder frei gegeben werden. Gegen 15:30 Uhr wurde der Einsatz nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft beendet.

Eingesetzt waren:                                                                                                                                                               FF Hart b. Graz  mit Rüstlösch-, Tanklösch- und Mehrzweckfahrzeug und  18 Kameraden

Polizei

Foto:                   Löschmeister d. Verwaltung Rothdeutsch FF Hausmannstätten, Löschmeister  d. Fachdienstes Benjamin Fedl, Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss

Bericht:              Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit