Mit dem Rad nach Mariazell

Am  vergangenen Wochenende, nämlich vom 14. – 15. Septembers 2019 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Nestelbach bei Graz zum dritten Mal eine Feuerwehrradwallfahrt nach Mariazell.  Auch zwei Kameraden unserer  Feuerwehr, die Löschmeister Markus Wallner und Markus Mayer stellten sich dieser Herausforderung.

Abfahrt war am Samstag um 6:30 Uhr vom Feuerwehrhaus Nestelbach b. Graz. Danach ging es  über die  Ragnitz, Graz-Andritz, Frohnleiten, Pernegg,  Bruck a.d.M, Kapfenberg, Thörl,  den Seeberg und Gußwerk nach Mariazell. Zwei Begleitfahrzeuge sorgten an mehreren Labestationen auf der Strecke für das Wohl der Teilnehmer, wobei ein Einkehrschwung bei der Feuerwehr Thörl ebenfalls auf dem Programm stand. Nach Bezwingung des Seebergs ging es weiter bis ins Ziel vor die Basilika in Mariazell.  Genächtigt  wurde dann direkt im Ort beim Jägerwirt.

Gestärkt  durch das Frühstück  ging es dann am Sonntag  zurück, nochmal über den Seeberg,  in Richtung Heimat. Nach der Ankunft gegen 16:00 Uhr in Nestelbach b. Graz wurde  zum Abschluss in kameradschaftlicher Runde beim Kulturbauernhof Schögler noch ein wohl verdienter Imbiss eingenommen.

Insgesamt wurden  276 km gefahren und  dabei 2400 Höhenmetern überwunden, aufgrund der Superorganisation und bester Betreuung „Auf Wiedersehen“ bei der nächsten Radwallfahrt nach Mariazell!

Aviso: Am 28.09.2019 findet  die 4. Landesfeuerwehrwallfahrt nach  Mariazell statt.

Foto:                  Löschmeister Markus Mayer und FF Nestelbach b. Graz

Bericht:              Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss in Zusammenarbeit mit Löschmeister Markus Mayer und Brandinspektor des Fachdienstes Markus Kratzer, FF Nestelbach b. Graz