Verkehrsunfall mit verletzter Person

lautete am 07.09.2019, gegen 19:24 Uhr der Einsatzbefehl für die FF Hart bei Graz. Die Lenker eines Pkws war in der Rastbühelstraße aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, beschädigte dabei leicht einen Mast der Straßenbeleuchtung, überschlug sich,  worauf der PKW auf dem Dach zu liegen kam. Der Lenker konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde von vorbeikommenden Fahrzeuglenkern betreut. Beim Eintreffen unserer Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz aufgebaut  und die verletzte Person dem ÖRK zur weiteren Erstversorgung übergeben. Zur Bergung des PKW  wurde das Wechselladefahrzeug der FF Kainbach bei Graz, sowie ein Abschleppunternehmen angefordert, zwischenzeitlich  die ausgetretenen Flüssigkeiten gebunden und die Unfallstelle grob gesäubert. Aufgrund des beschädigten Mastes wurde zur Sicherheit  auch das EVU angefordert, seitens unserer Einsatzkräfte wurde dann der beschädigte Mast mit Spanngurten gesichert. Mittels Kran des Wechselladefahrzeugs wurde der PKW auf die Räder gestellt und für den Abtransport bereit gestellt.

Bis zum Abtransport des Unfallfahrzeuges blieb die Rastbühelstraße gesperrt, betroffene Lenker zum Ausweichen aufgefordert. Gegen 22:15 Uhr konnte der Einsatz „etwas“  durchnässt beendet werden.

Eingesetzt waren:

Fotos:                Löschmeister  d. Fachdienstes  Benjamin Fedl

Bericht:             Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit