Notstromversorgung, Übernahme der Treibstofftanks

Am 08.08.2019 übernahmen Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung, so auch die Feuerwehren des Abschnittes 3, die für die Notstromversorgung  der Feuerwehrhäuser notwendigen Treibstoffbehälter.  Diese dienen der autarken Versorgung der Notstromaggregate in den Feuerwehrhäusern. Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gerhard Sampt wies in seiner Ansprache im Besonderen  auf die Wichtigkeit dieser für die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren, der notwendigen Infrastruktur im Falle außergewöhnlicher Ereignisse z.B. „Black out“  und auf die Vorreiterrolle des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung hin. In weiterer Folge wurde auf die  Möglichkeit der Anforderung der „Einsatzdrohne“ mit dem Einsatzleitfahrzeug (ELF) bei größeren Einsätzen aufmerksam gemacht.

Im Anschluss wurden die Treibstoffbehälter für den Abschnitt 3  auf den  LKWA  der Feuerwehr  Hart bei Graz verladen und zum Feuerwehrhaus  gebracht, von wo sie dann seitens der jeweiligen Ortsfeuerwehren abgeholt wurden.

Weiterführender Bericht auf der Homepage des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung unter

www.bfvgu.steiermark.at

Bericht und Foto:          Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss , Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit