LKW-Bergung mit Technik und Manpower

„T-03-VU-Bergung –Öl, 4-Achser steckt im Garten fest“  lautete die Alarmmeldung am 20.05.2019 um  15:17 Uhr. Nach Eintreffen unserer Einsatzkräfte in der Dominikanergasse, Erkundung -Garten konnte keiner festgestellt werden- und Setzen erster Maßnahmen,  stand fest, dass diese LKW-Bergung eine Herausforderung sein wird. Mangels vorhandener geeigneter Anschlagpunkte konnte schlussendlich mittels Umlenkrolle, Einsatz der beiden Seilwinden unseres Tanklösch- und Rüstlöschfahrzeuges, oftmaligen Umgruppierungen, sowie Zuhilfenahme des LKW-Kranes  der LKW aus seiner misslichen Lage befreit werden. Nicht zu vergessen die “Manpower“ und Improvisation der eingesetzten Feuerwehrkameraden. Nach Abschluss der Bergungsarbeiten wurde die Dominikanergasse im betroffenen Bereich noch mit der Straßenwaschanlage unseres Tanklöschfahrzeuges gereinigt. Gegen 19:00 Uhr konnte der Einsatz schlussendlich beendet werden.

Eingesetzt waren:           Rüstlösch-, Tanklöschfahrzeug und acht Kameraden

Fotos:                               Brandmeister Mathias Aigner, Löschmeister des Fachdienstes Benjamin Fedl, Oberfeuerwehrmann Joachim Mörth

Bericht:               Oberbrandinspektor a.D. Franz PREUSS, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit