Alarmübung Harry´s Home Hotel

Am 25.05.2019 gegen 14:00 Uhr wurden unsere Einsatzkräfte alarmiert. Grund war eine Alarmübung beim Harry`s Home Hotel im Ortsteil Pachern. Ausgearbeitet wurde die Übung durch Oberbrandinspektor Anton Lassbacher, Zweck der Übung war

• der Aufbau einer Einsatzleitung und eines Atemschutzsammelplatzes
  • die Abstimmung der Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren lt. Alarmplan
  • die Zusammenarbeit mit anderen Blaulichtorganisationen
  • die Evaluierung von Übungs- und Einsatzplänen

Übungsannahme war ein von einem Müllraum im 4. Obergeschoss ausgehender Mistkübelbrand, wobei  ein „Putzwagen“ die Tür zu einem  Gang offen hält, dadurch Rausch ins Stiegenhaus austritt und daher eine Flucht der eingeschlossenen Personen unmöglich macht. Im Zuge der Übung galt es dann vier bewusstlose Personen (Übungspuppen) und 3 Statisten zu retten. Des Weiteren kam es während des Einsatzes zu einem Atemschutznotfall, hervorgerufen durch einen Schwächeanfall eines Atemschutzgeräteträgers, wobei sich dann  ein weiteres Truppmitglied  im Zuge der Kameradenrettung am Bein verletzt!

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter Löschmeister Markus Wallner, er hat diese Funktion zu seinem heutigen Geburtstag „geschenkt“ bekommen, wurden  lt. Alarmplan die Feuerwehren  Autal, Grambach  und  Laßnitzhöhe , sowie die  Drehleiter der FF Laßnitzhöhe nachalarmiert . Mit diesen Kameradinnen und Kameraden konnte schlussendlich das „Einsatzszenario“ erfolgreich abgearbeitet werden.

Bei der anschließenden Einsatzschlussbesprechung, geleitet von Hauptbrandinspektor  Peter Preuss, wurde seitens des Einsatzleiters Markus Wallner, des „Planers“ Oberbrandinspektor  Anton Lassbacher und dem Einsatzleiter des Arbeitersamariterbundes Peter Scherling jun. die Übung analysiert. Geschäftsführer von Harry`s Home Hotel Daniel Prägant, selbst Feuerwehrmitglied bei der FF Hagenbrunn in Niederösterreich, bedankte sich bei den eingesetzten Kräften für ihr Engagement, ein Imbiss im kameradschaftlichen Kreis bildete dann den Abschluss und nach Herstellen der Einsatzbereitschaft gegen 17:45 Uhr konnte das verdiente Wochenende begonnen werden.

Eingesetzt waren sieben Einsatzfahrzeuge, eine Drehleiter und 40 Kameraden und Kameradinnen der eingesetzten Feuerwehren, davon fünf Atemschutztrupps, sowie der Arbeitersamariterbund mit 2 Fahrzeugen und fünf Kameraden.

Foto:                   Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss

Bericht:              Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit Oberbrandinspektor Anton Lassbacher