Hurra geschafft, Grundausbildung 1 abgeschlossen.

10 Kameraden unserer Feuerwehr, Feuerwehrjugend wie auch „Quereinsteiger“ , sowie 12 Kameraden und eine Kameradin aus weiteren Feuerwehren unseres  Abschnittes  haben am 30.03.2019 die GAB 1 mit einer theoretischen, wie auch praktischen Prüfung abgeschlossen. Zweck dieser umfangreichen Grundausbildung war und ist es, daß sich der/die zukünftige Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau in der Gruppe nach Anweisungen eines Gruppenkommandanten oder Einsatzleiters, aber auch selbstständig wichtige Arbeiten  ausführen kann. An drei aufeinanderfolgenden Samstagen wurden die GAB – Teilnehmer lt. Richtlinie des Bundesfeuerwehrbandes unter der Leitung des Ausbildungsbeauftragten des Abschnittes 3, Hauptlöschmeister Ing. Walter Weinfurter vom Ausbilderteam des Abschnittes 3 geschult und unterwiesen. Die idealen Voraussetzungen, die durch die Unterstützung unserer Gemeinde unter Bürgermeister Jakob Frey mit der Nutzung der gemeindeeigenen Einrichtungen ermöglicht wurde, der sozialen Betreuung vom „Versorgungstrupp“ unserer Feuerwehr, aber auch die Disziplin aller Kursteilnehmer waren mitentscheidend, dass schlussendlich alle Grundausbildungsteilnehmer einen positiven Abschluss erreichen konnten.

Nach Grußworten des Bürgermeisters von Hart b. Graz, Jakob Frey, Abschnittskommandant Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter und  des Kommandanten unserer Feuerwehr Hauptbrandinspektor Peter Preuss konnten Alle nach Einnahme eines Imbisses  in kameradschaftlicher Rund, ein verkürztes Wochenende ins Auge fassen.

Mit der Absolvierung des 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurses und der GAB 2 Ausbildung im heurigen Jahr (Termine stehen bereits fest) sind die Voraussetzungen für weiterführende Kurse an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule gegeben.

Nochmals herzlichste Gratulation unseren Ausbildungsteilnehmern, wir sind alle stolz auf Euch!!

Weiterführender Bericht und Fotos auch auf der Homepage des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung unter www.bfvgu.steiermark.at

Bericht und Foto:      Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit ABS 3