Böschungsbrand

Nach längerer Zeit ohne Einsätze wurden unsere Einsatzkräfte binnen 24 Stunden neuerlich alarmiert. War es gestern ein Verkehrsunfall, so wurden wir am 31.03.2019 um 16:02 Uhr mit dem Alarmstichwort „B-09-Wald-Hecken“ zu einem Brandeinsatz im Bereich des Eisweges gerufen. Beim Eintreffen unseres Rüstlöschfahrzeuges wurde bei der Erkundung festgestellt, dass eine Böschung neben dem Sportbuffet aufgrund unbekannter Ursache in Brand geraten war. Dies führte auch zu einer starken Rauchentwicklung im Bereich der Pachern Hauptstraße.  Mittels Hochdrucklöschleitung wurde mit der Brandbekämpfung begonnen, das nachgerückte Tanklöschfahrzeug war für eine eventuell weitere notwendige Wasserversorgung vorgesehen. Binnen kurzer Zeit konnte der Brand gelöscht werden. Mittels Wärmebildkamera wurde der Brandherd nochmals überprüft, probeweise Grabungsarbeiten hinsichtlich Glutnester verliefen ebenfalls negativ. Für die Zeit des Einsatzes wurde die Zufahrt zur Eishalle bzw. Sportplatz gesperrt. Gegen 16:45 Uhr konnte der Einsatz nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft beendet werden.

Eingesetzt waren:                                                                                                                                                               FF Hart b. Graz  mit Rüstlösch-, Tanklösch- und Mannschafttransportfahrzeug, 12 Kameraden und eine Kameradin

Foto:                   Löschmeister Markus Wallner

Bericht: Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit