Abschnittsfunkübung Abschnitt 3

Die „Funkleitstelle Hart bei Graz“ leitete am 01.04.2019 die Funkübung  der Feuerwehren des Abschnittes 3, an der auch Kameraden der Nachbarfeuerwehr Raaba aus dem Abschnitt 4 teilnahmen. Mehr als 60 Kameraden und Kameradinnen waren damit beschäftigt,  die durch den Funkbeauftragten der Feuerwehr Hart b. Graz Löschmeister Markus Wallner, unterstützt wurde er durch Oberfeuerwehrmann Michael Weiß, ausgearbeiteten Aufträge zu erfüllen.  Dabei galt es Einsatzbefehle abzuarbeiten, wobei Schwerpunkte bei

  • der Gewinnung von Ortskenntnissen, das erkunden von für einen Einsatz notwendiger Parameter z.B. Wasserbezug, Gefahren an der Einsatzstelle
  • der praktische Durchführung von Funkgesprächen, das Ausfüllen eines Lagezettel aufgrund Vorgaben, Durchgabe von Wegbeschreibungen
  • der Beantwortung von Fragen aus dem „Funkgrundkurs“

lagen.

Bei der Schlussbesprechung  bedankte sich Abschnittskommandant Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter für die zahlreiche Teilnahme, positiv bemerkte er die hohe Anzahl an GAB 1-Teilnehmer vom vergangenen Samstag, bei den Verantwortlichen der Feuerwehr Hart b. Graz für den professionellen und reibungslosen Ablauf der Funkübung und  die ausgezeichnete Verpflegung.

Demnach wurde auch dem Grundsatz „Ohne Verpflegung, keine Bewegung“ Rechnung getragen, wobei „Haubenkoch“ Löschmeister Lucki Lösel, diesmal Gegrilltes auf dem Speiseplan hatte. Bei „Fachgesprächen“ ging in gelöster und kameradschaftlicher Atmosphäre wieder einmal eine dem „Teamgeist“ förderliche Ausbildung zu Ende!

Bericht und Foto:           Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit