„Was am Ende zählt, ist der Mensch“

Am 27.03.2019 fand eine etwas andere Veranstaltung der Feuerwehrsenioren des Abschnittes 3 des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung statt. Passend für die Passionszeit wurde eine Exkursion zum ersten privaten Krematorium der Steiermark nach Nestelbach bei Graz durchgeführt, an der auch Kameraden unserer Feuerwehr teilnahmen.. Federführend dafür waren der Seniorenbeauftragte des Abschnittes 3, Ehrenoberbrandinspektor Albert Schwarz und Hauptbrandmeister des Fachdienstes Franz Payer.

Beim vereinten Treffpunkt um 14:00 Uhr, dem Feuerwehrhaus in Nestelbach b .Graz, hatten sich 40 Kameraden, teilweise mit Begleitung, eingefunden, um anschließend zum Krematorium zu fahren.. Empfangen wurden wir seitens der ALPHA Feuerhalle GmbH von Geschäftsführer Roman Wurzer, der uns dann in kompetenter Weise über die Abläufe einer Feuerbestattung informierte. Dabei wurde nicht nur über technische Komponenten informiert, auch die Pietät gegenüber der sterblichen Hülle kam dabei zum Ausdruck, lautet doch ein Firmenmotto „Was am Ende zählt, ist der Mensch“. Bei einem vorbereiteter Imbiss bestand anschließend die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen, bevor es dann teilweise im Fußmarsch, teilweise mit Mannschaftstransportfahrzeugen zur „Labestation“, zum Anwesen Schalk, aufgebrochen wurde.

Schlussendlich wurde das Ziel, der „Hirschenhof“ erreicht, wo sich auch Abschnittskommandant Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter zur Runde gesellte  und dann bei einer „Fastenspeise“,  Schweinsbraten – Kraut und Knödel, dieser Seniorentag seinen gemütlichen Ausklang fand.

Bericht und Foto:

Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit