Übung

Trotz der Urlaubszeit waren die Vorhaben bei der Übung am 19.07.2018 abwechslungsreich. Zunächst standen Aufbau Handhabung und Einsatzmöglichkeiten mit der zur Ausrüstung unseres Rüstlöschfahrzeuges gehörenden Rettungsplattform auf dem Programm. Zum Einsatz kommt die Rettungsplattform bei technischer Hilfeleistung nach Unfällen von Lkw, Bussen oder Schienenfahrzeugen, wo es oft notwendig ist, dass Einsatzkräfte hydraulisches Rettungsgerät auf bis zu 3 Meter Höhe zum Einsatz bringen müssen. Aber auch weitere Einsatzmöglichkeiten bieten sich an, z.B. zum überwinden von Gräben, Leitplanken oder auch als Ausstiegshilfe aus Eisenbahnwagons.

Im Zuge der Fahrerschulung besuchten wir anschließend unsere Feuerwehrjugend beim Bereichsfeuerwehrjugendzeltlager in Eggersdorf bei Graz. Bei gemeinsamen Grillen und Spielen hatten auch unsere „großen Kinder“ ihren Spaß. Mehr als 300 Jugendliche mit 100 Betreuern in 40 Zelten nehmen von 18. bis 22. Juli an dieser Jugendveranstaltung teil und pflegen die Kameradschaft  unter dem Motto „Sport, Spaß und Ausbildung“.

Bericht und Fotos:                                                                                                             Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit