Wenn es kommt, dann kommt es……!

Ereignisreich war der 12.04.2018 und die Nacht auf 13.04.2018;

Gegen 14:00 Uhr waren drei Kameraden und der LKWA nach dem  technischen Einsatz vom 11.04. (Ölbindearbeiten nach geplatzten Hydraulikschlauch) als Unterstützung der FF Raaba im  Einsatz. Aufgrund des bevorstehenden Regens waren auf Anordnung  des Chemiealarmes weitere Arbeiten (Abtragen von Erde) notwendig. Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Um 16:13 Uhr wurden unsere Einsatzkräfte neuerlich alarmiert, diesmal lautete das Alarmstichwort „T-02 Türöffnung“  – Person im Lift eingeschlossen. Beim Eintreffen am Johann Kamper-Ring 4 stellte es sich heraus, dass zwei Personen und ein Hund im Lift eingeschlossen waren. Schlussendlich konnten die Personen nach ca. zwanzig Minuten aus ihrer Zwangslage befreit werden, der Lift anschließend außer Betrieb genommen. Anwesend waren auch Beamte der Polizeiinspektion Raaba. Eingesetzt waren das Rüstlöschfahrzeug und 5 Mann.

Am13.04.2018 um 02:09 Uhr wurden wir zu einem Brandmeldeanlagenalarm alarmiert  und auch diesmal war vermutlich fahrlässiges Verhalten (Duschen)  im Harrys Home Hotel die  Ursache. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter am  Einsatzort, konnten unsere Atemschutzgeräteträger  die bereits bei der Anfahrt aufgenommenen Geräte ablegen. Beim Versuch die Brandmeldeanlage zurück zu stellen wurde seitens des anwesenden Brandschutzbeauftragten auch ein technische Störung festgestellt. Nach wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 03:00 Uhr beendet werden.

Eingesetzt waren:          Rüstlösch- und Tanklöschfahrzeug  und 11 Mann

Fotos:                               Oberfeuerwehrmann Benjamin Fedl, Feuerwehrmann Phillip Laschet

Bericht:                            Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit