Ölbindearbeiten

„T-03 Öl, Hydraulikschlauch geplatzt“ lautete der Einsatzbefehl am 11.04.2018 um 16:40 Uhr für unsere Feuerwehr. Im Bereich der ehemaligen alten Eishalle (Ortsgebiet Raaba) galt es Ölbindearbeiten im größeren Umfang durch zuführen. Bei einer Kehrmaschine  war ein Hydraulikschlauch geplatzt. Aufgrund der abgestimmten Alarmpläne zwischen der FF Raaba und unserer Feuerwehr waren  wir zur Unterstützung mitalarmiert worden. Da seitens des Fahrers bereits Erstmaßnahmen getroffen wurden, die ein Eindringen in Erdreich verhinderten, beschränkten sich die Arbeiten auf Auffangen des austretenden Hydrauliköles, aufbringen von Bindemittel und Reinigung der betroffenen Flächen. Nach Rücksprache des  Einsatzleiters und Kommandanten der FF Raaba, Hauptbrandinspektor Martin Trampusch mit dem Umweltalarmdienst waren keine weiteren Maßnahmen notwendig. Das betroffene Fahrzeug wurde seitens der Firma mittels Sattelaufleger verbracht. weitere notwendige Maßnahmen durch die FF Raaba veranlasst. Gegen18:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzt waren:

FF Hart bei Graz mit Rüstlöschfahrzeug, LKWA  mit 10 Mann

FF Raaba mit Löschfahrzeug –Bergeausrüstung und 9 Mann

Fotos:                 Löschmeister Markus Wallner, Oberfeuerwehrmann Benjamin Fedl

Bericht:              Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit