Monatsübung Juni

Unter der Leitung von Oberbrandinspektor Peter Preuss wurde am 25.06.2015 am Klockerhof bzw. der Golfanlage Modern Golf die Monatsübung Juni durchgeführt, zu der auch die Feuerwehr Autal eingeladen worden war. Zweck der Übung war es

• die Löschwasserversorgung über längere Wegstrecken sicher zu stellen
  • eine Löschwasserversorgung im Relaisbetrieb aufzubauen
  • das Zusammenwirken von Einsatzkräften
  •  die Koordinierung des Einsatzes über BOS-Funk
  • den Aufbau einer Einsatzleitung

durchzuführen.

Nach Eintreffen der ersten eigenen  Kräfte wurde die Brandbekämpfung durch die Besatzungen unseres Tanklöschfahrzeuges unseres Rüstlöschfahrzeuges aufgenommen und mittels Hydranten die erste Löschwasserversorgung aufgebaut. Die Besatzung unseres Löschfahrzeuges errichtete zeitgleich  bei den Teichen der Golfanlage eine Saugstelle  mittels Tragkraftspritze  und begann mit Verlegung einer weiteren Zubringleitung über den Golfplatz zum „Brandobjekt“. Die in zweiter Welle  eintreffenden Kräfte der FF Autal unterstützten den Löschangriff mittels Tanklöschfahrzeug und stellte durch den Einsatz ihrer Tragkraftspritze und Weiterführung der Zubringleitung die notwendig gewordene  Löschwasserversorgung sicher.

Die bei der an Ort und Stelle abgehalten Nachbesprechung und der Begehung des „Brandobjektes“ gewonnene Erkenntnisse zeigen von der Wichtigkeit von Übungen bei exponierten Objekten bzw. Ortsteilen in unserer Gemeinde. Ein gemütlicher Grillabend beim Rüsthaus bildete den Abschluss, bei dem auch die weitere Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Autal und Hart bei Graz bekräftigt wurde.

Ein besonderer Dank gebührt auch Herrn Markus Strobl und Herrn Klocker „Sepp“ für die Ermöglichung dieser Übung!

Eingesetzt waren:

FF Hart bei Graz mit 21 Kameraden und Kameradinnen, RLF-A, TLF-A, LF und MTF-A und FF Autal mit 15 Kameraden und Kameradinnen, RLF-A, KRFB-A, MTF-A mit TSA 750

Bericht:             Hauptbrandinspektor Franz Preuss

Fotos:                Löschmeister der Verwaltung Claudia Lassbacher, Hauptbrandinspektor Franz Preuss