Atemschutzübung

Am 28.05.2014 fand im Rüsthaus unsere Atemschutz-Quartalsübung statt. Der Fokus lag u.a. auf die richtige Adjustierung, angefangen von der persönlichen Schutzausrüstung bei einem Innenangriff  bis zum Aufnehmen des neuen Einflaschensystem  unseres Tanklöschfahrzeuges.  Des weiteren sollten Meldekette und Abläufe richtig eingehalten werden.

Die Aufträge an die Atemschutzgeräteträger lauteten:

• Personensuche mittels  Wärmebildkamera im stockdunklen Keller, wobei es galt, einen Jugendfeuerwehrmann zu finden .
  • Des Weiteren  mussten Bauklötze aufgebaut werden, die dazu notwendigen Bauanweisungen erhielten die Atemschutztruppführer über Funk.  Hirnschmalz und das Kehlkopfmikrophon waren dabei  gefordert.
  • Auffrischung  der Kenntnisse  über das  richtige überprüfen und reinigen der Geräte nach einem Atemschutzeinsatz.

Bericht: Löschmeister des Fachdienstes Mario Lorenzer

Fotos:   Oberlöschmeister des Sanitätsdienstes Markus Preuss