14.58 Uhr Sirenenalarm B06 Brandmeldeanlagenalarm im Einkaufszentrum Pachern

Aufgrund der schnellen Detektion der Brandmeldeanlage und dem raschen Eingreifen der Feuerwehr Hart bei Graz konnte in einem italienischen Restaurant, welches im EZ Süd untergebracht ist, ein größerer Schaden verhindert werden. Im Zuge der Erkundung durch EL HBI Peter Preuss wurde festgestellt, dass es sich um einen echten Kleinbrand handelte. Durch Unachtsamkeit wurde ein Pizzabrot im Offen vergessen, welches bis zur Unkenntlichkeit verkohlte und eine starke Rauchentwicklung im Lokal verursachte. Mittels Wärmebildkamera wurde der Bereich kontrolliert, die Belüftung der Räumlichkeiten wurde durch den Betreiber durchgeführt.

Wieder einmal hat es sich gezeigt, dass technische Maßnahmen wie z.B. eine Brandmeldeanlage in Betrieben, aber auch der Einbau von Rauchwarnmeldern im Privatbereich greifen. Dadurch werden Bewohner bei Rauchentwicklung durch einen Entstehungsbrand rechtzeitig gewarnt und in weiterer Folge durch einen schnelleren Feuerwehreinsatz Sachwerte geschützt!

Eingesetzt waren: MZF und RLFA 2000 mit 12 Einsatzkräften

Fotos: FF Hart bei Graz