B06 Brandmeldeanlagenalarm in Pachern

Heute um 9.30 Uhr wurde die FF Hart bei Graz mittels Sirene unter dem Stichwort „B06 – Brandmeldeanlagenalarm“ zu einem Leitbetrieb im Ortsteil Pachern gerufen. Unverzüglich machten sich das MZF, das RLF und das HLF4 mit zwei kompletten Atemschutztrupps zur Einsatzstelle auf. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits der Wachdienst vor Ort. Nachdem der Einsatzleiter HBI Preuss bei der Brandmeldezentrale den Melder 5078/002 als Auslöser eruiert hatte wurde umgehend eine genaue Erkundung im Bereich der Halle, wo der Melder ausgelöst hatte durchgeführt. Auch die Wärmebildkamera kam zum Einsatz. Zusätzlich wurde auch sofort der Kommandant der BtF HBI Weixler informiert. Gott sei Dank konnte festgestellt werden, dass kein Feuer ausgebrochen war und der Melder aus unbekannter Ursache ausgelöst hatte.

Hier darf auch von Seiten der Feuerwehr wieder auf die Wichtigkeit des „Vorbeugenden Brandschutz“ einhergehend mit technischen Anlagen zur Früherkennung eines Brandes (Rauchentwicklung) oder Sprinkleranlagen in großen Gewerbe- oder Industriebetrieben hingewiesen werden. Natürlich kann es durch äußere Einwirkungen wie Staub, Feuchtigkeit etc. zu Fehlauslösungen kommen – diese zeigen allerdings auch auf, dass die Anlagen funktionstüchtig sind und im Ernstfall viel Schaden verhindern und Menschenleben schützen.

Eingesetzt waren: NZF, RLF und HLF4 mit 22 Kameraden/innen

Fotos: FF Hart bei Graz