Landesjugendleistungsbewerb in Voitsberg mit tollen Leistungen der FF Hart bei Graz

Eine Vielzahl an Bewerbsgruppen mit knapp 3.900 Jugendlichen aus der gesamten Steiermark und einige Gastgruppen aus Slovenien zeigten ihr Können nach dem Motto „Schneller, Höher, Stärker -Feuerwehr“. Es wurde um Hundertstel und Sekunden gekämpft und das unter der Voraussetzung so wenig Fehler wie möglich zu machen.

14 Jugendliche der FF Hart bei Graz (eine Gruppe Bronze und eine Gruppe Silber) stellten sich der Herausforderung unter der akribischen Beobachtung der Bewerter und erreichten alle samt das heiß begehrte Jugendleistungsabzeichen.

Bereits zeitig in der Frühe um 5.00 Uhr starteten die Jungflorianis in Richtung Voitsberg, da die erste Gruppe bereits um 6.00 Uhr zum Bewerb antreten musste, was allerdings anhand der zu erwarteten Hitze nicht von Nachteil war. Auch die zweite Gruppe durfte bereits statt um 11.20 Uhr knapp eine Stunde später antreten und das mit Erfolg!

Somit stand der restliche Tag bis zur Schlusskundgebung für Freizeitaktivitäten im Schloßbad Bärnbach, wie Schwimmen, Volleyball, Kartenspielen uvm. zur Verfügung. Fehlen durfte nach getaner Arbeit auch nicht die verdiente Familienpizza.

Jugendwart LM Philipp Laschet und sein Team – OFM Michi Meier, FM Melanie Bibitsch und LM Lukas Lösel haben wieder unzählige Stunden in das Training investiert und so konnte am Ende des Tages die Früchte des Erfolges zusammen mit ihren Schützlingen geerntet werden. Herzlichen Dank!

Dazu sei auch einmal gesagt, dass dies nicht aus Jux und Tollerei passiert, das hier erlernte und geübte ist Grundvoraussetzung um in weiterer Folge (mit 15 Jahren) in den aktiven Einsatzdienst aufgenommen zu werden. Ehrgeiz, Können, geistige Reife und vor allem Zusammenhalt und Kameradschaft sind die Grundsäulen, dass dieses Konstrukt auch funktionieren kann! Nach dem Motto „Übung macht den Meister“ wird das für jene Kameraden/innen die mit Herz und Hirn dabei sind auch kein Problem werden.

Das Kommando und die Die Kameraden/innen der FF Hart bei Graz gratulieren zu diesen hervorragenden Leistungen!!! Weiter so!!!!

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski