T03 Abermals kurioser Bergeeinsatz für die FF Hart bei Graz

Ist es Zufall, liegt es am Mond oder an irreführenden Navigationssystemen, vermutlich wissen es nur die Sterne, Fakt ist, dass die Freiwillige Feuerwehr Hart bei Graz gestern am 20.4.2023 um 21.51 Uhr erneut zu einer Fahrzeugbergung zum Pachernweg gerufen wurde.

Und wieder wurde bei der Erkundung der Situation vor Ort durch Einsatzleiter HBI Peter Preuss festgestellt, dass ein Fahrer seinen PKW auf einem weichen und nassen Waldweg mehr oder weniger versenkt hatte und in einer Regenrinne festsaß. An ein vor- oder zurückfahren war in dieser verfahren Situation nicht mehr zu denken. Der vor Ort anwesende ÖAMTC konnte aufgrund fehlender Spezialausrüstung, welche nur die Feuerwehr hat, den PKW nicht bergen.

Mittels hydraulischem Akkubergegeräten wurde der PKW angehoben und konnte so nach mühevoller Kleinarbeit aus seiner misslichen Lage befreit werde. Danach wurde er auf die auf die Straße geschoben. Um eine massive Verunreinigung der Straße durch Erde, Steine und Schlamm zu verhindern, wurde der PKW anschließend mittels Wasser aus dem HLF 4 gereinigt.

Aus gegebenem Anlass rät die Feuerwehr hart bei Graz, das Befahren von nicht befestigte Wald- und Wiesenwegen (tiefer Boden, Nässe etc.) mit dafür nicht ausgelegten Fahrzeugen aus Sicherheitsgründen zu unterlassen.

Eingesetzt waren: FF Hart bei Graz mit MZF, HLF 4 und LKWA mit 15 Einsatzkräften, Polizei Laßnitzhöhe

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski