Die Feuerwehrjugend und der Brauch der Osternacht

Am Anfang der Osternacht wird im in katholischen Glauben ein kleines Feuer entfacht, das Osterfeuer. Nachdem sich die Feuerwehrjugend um das Osterfeuer versammelt hat, entzündete unserem Pater Leo am Feuer die Osterkerze, die nach der Weihe zum Feuerwehrhaus getragen wurde. Die brennende Kerze versinnbildlicht dabei Christus als Licht der Welt. Dieses überlieferte Brauchtum mit dem Osterfeuer zelebrierte die Feuerwehrjugend Hart bei Graz mit großer Freude und Ehrfurcht.

Die Bedeutung der Osterkerze:

Der Ostertag beginnt mit der Feier der Osternacht. Eines der sichtbarsten und bekanntesten liturgischen Ostersymbole ist die Osterkerze. Sie wird in der Feier der Osternacht am Osterfeuer entzündet und dann in die dunkle Kirche hineingetragen. Danach wird drei Mal der Ausruf „Lumen Christi – Deo Gratias“ (Christus, das Licht – Dank sei Gott) gesungen. Das Licht dieser einen Kerze wird weitergegeben an alle Kerzen, die die Gläubigen in Händen halten. Die Osterkerze symbolisiert Jesus Christus als das Licht.

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: EHBI Franz Preuss, LM d.V. Michael Maicovski