97 Wehrversammlung der FF Hart bei Graz

Am Sonntag den 5.3.2023 fand die diesjährige Wehrversammlung der FF Hart bei Graz in der Kulturhalle Hart bei Graz statt. Nach der Eröffnung und der Begrüßung der Ehrengäste, Bürgermeister Jakob Frey, Bürgermeisterstellvertreterin Andrea Ohersthaller und ABI Ing Wolfgang Winter durch HBI Peter Preuss, gab es einen Kurzfilm über die umfangreiche Einsatztätigkeit des vergangen Einsatzjahres zusammengestellt von BM Markus Wallner.

Danach blickte HBI Peter Preuss auf ein spannendes, einsatzreiches und arbeitsaufwendiges Jahr zurück – erstmals lief der Betrieb in der Feuerwehr nach Corona wieder in geordneten Bahnen. Schulungen und Übungen – auch mit benachbarten Feuerwehren konnten wieder ohne Einschränkungen stattfinden.

Ein weiterer Schwerpunkt lag bei der Beschaffung des neuen HLF4, welches nach einigen Monaten Verspätung am 10.2.2023 endlich an die Feuerwehr übergeben wurde. Die offizielle Vorstellung und feierliche Weihe des Fahrzeuges findet am 6. Und 7. Mai statt, weitere Infos folgen demnächst.

Weiters konnte die persönliche Schutzausrüstung modernisiert und auf den Stand der Technik gebracht werden, so OBI Stefan Seisser, zusätzlich konnte 2022 auch eine Waldbrandausrüstung angeschafft werden.

Auch bei den Finanzen im eigenen Wirkungsbereich konnte durch umsichtiges Handeln ein „+“ erwirtschaftet werden, der Ertrag wird in Technik, Ausrüstung, Wartung von Gerätschaften, Jugend und Weiterbildung der Einsatzkräfte investiert werden.

Nach den Berichten der Beauftragen gab es die Beförderungen und die Übergabe der Führerscheine für die Fahrbewilligung für FW Fahrzeuge bis 5,5 Tonnen. Den Grußworten der Ehrengäste, welche sich für die erbrachten Hilfeleistungen für die Harter Bevölkerung bedankten, folgte der gemütliche Teil mit einer Jause und Kuchen gespendet von Familie Jauk.

Abschließend bedankte sich HBI Peter Preuss nochmals bei allen Kameraden/innen für die geleistete Arbeit bei der Feuerwehr und bei der Gemeinde und den Gönnern für die Unterstützung!

Bleibt nur mehr zu hoffen, so der allgemeine Tenor, dass es bald eine befriedigende Lösung bezüglich des Neubaus des Feuerwehrhauses gibt, da der Platz und die Ressourcen im jetzigen Feuerwehrhaus erschöpft sind.

Fotos: FF hart bei Graz

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski