Einschulungen auf das neue HLF4

Nach der Ankunft unseres neuen Einsatzfahrzeuges ging das intensive Schulungsprogramm gleich los. So wurden in den letzten zwei Wochen je 3 Schulungstermine abgehalten, um der Mannschaft das Fahrzeug näher zu bringen. Insgesamt waren so 40 Kameradinnen und Kameraden bei zumindest einem der Termine. Die erste Woche hatte dabei als Thema Kennenlernen des Fahrzeugs, Lagerung sämtlicher Geräte und Ausprobieren der neuen Geräte. In der zweiten Woche wurde nun praktisch Hand angelegt. So wurde der Wasserwerfer, die Steckleiter und auch die Schaumausrüstung praktisch getestet, so dass einer baldigen Indienststellung nichts im Wege steht.

Parallel dazu wurden sämtliche Maschinisten auf das neue Fahrzeug eingewiesen und haben Übungskilometer mit dem HLF4 gesammelt. Dabei kommt uns zugute, dass die Bedienung sehr ähnlich zum RLF 2000 ist, wenngleich das neue Fahrzeug natürlich neue Funktionen (elektrische Handbremse, Abbiegeassistent, Klimaanlage, usw. ) hat.

Unser neues Einsatzfahrzeug kann somit bald in Dienst gestellt werden und ist ab dann für Einsätze bereit!

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: BM Markus Wallner