Wenn Sekunden zählen!

Ein Herzinfarkt, ein Schlaganfall, ein Schock, ein Hitzeschlag, eine stark blutende Wunde, eine Fraktur, ein Brandopfer eine Rauchgasvergiftung oder ein Verkehrsunfall – Szenarien die täglich vor unserer Haustüre passieren, die lebensbedrohlich sind oder werden können. Um nicht nur für den Alltag sondern auch im Feuerwehreinsatz bestens dafür vorbereitet und gerüstet zu sein absolvierten 10 Teilnehmer/innen der Freiwilligen Feuerwehr Hart bei Graz am 14.1. und 21.1.2023 sowohl für die Grundausbildung als auch zur Auffrischung einen 16 stündigen Erste Hilfe Kurs gemäß § 50 SAN Gesetz idgF. im Feuerwehrhaus Hart, welcher vom Samariterbund Steiermark, Dst. Graz durchgeführt wurde.

Neben der Theorie wurde auch besonderes Augenmerk auf die praktischen Übungen gelegt. Egal ob Reanimation, Traumaversorgung, Knochenbrüche, Verbrennungen, Schnittverletzungen uvm. – von der Kursleiterin Elke Schönmetzler vom ASB Graz wurde der Lernstoff so vorgetragen, dass er leicht verständlich und spielerisch umzusetzen war. Trotzdem fehlte auch nicht der dazugehörige Ernst um die brenzligen Situationen richtig einzuschätzen und die nötigen Schritte einzuleiten.

Das zeigte sich auch im abschließenden Wissenstest, der von allen Teilnehmern/innen mit Bravour bestanden worden ist. In der Mittagspause wurde von unseren beiden „Helmköchen“ Markus und Lucki für das leibliche Wohl gesorgt. Auch für einen eventuell geistlichen Beistand war gesorgt, da unser Pater Leo auch ein Teilnehmer im Kurs war.

Als Autor des Berichtes und aktiver Rettungssanitäter ist es mir ein Anliegen sie liebe Harter und Harterinnen zu ersuchen bei medizinischen Notfällen, Unfällen etc. nicht weg zu sehen. Oft geht es um Minuten und Sekunden – schon einen Notruf abzusetzen kann Leben retten, mit einem absolvierten „Erste Hilfe Kurs“ sind sie ein wichtiges Glied in der Rettungskette und können vor Ort Menschen helfen und zum Lebensretter werden! Danke!!

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: LM d.V Michael Maicovski