Es herbstelt bei der Feuerwehr

ZSF: Nach dem sehr einsatzintensiven Sommer konnten wir einen Rückgang der Einsätze verzeichnen. Doch zu tun gab es genug: Die Aktivmannschaft war wieder stark mit Übungen beschäftigt und die Jugendfeuerwehr unterstützte eine Aktion für den Klimaschutz. Auch unser neues Fahrzeug ist bereits in der Bauphase!

In den Wochen vom 10. September bis 7.November wurden wir zu sechs Einsätzen gerufen. So waren wir am 17.September bei einem ausgelösten Heimrauchmelder im Einsatz. Vor Ort konnte das angebrannte Speiseöl gerade noch rechtzeitig vom Herd entfernt werden, die Rauchmelder hatten bereits ausgelöst. Einen Tag später waren wir bei einer Türöffnung im Einsatz, hier konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden, entgegen der Vermutung war es zu keinem Unfall der betroffenen Person gekommen. Des weiteren wurden zwei Brandmeldealarme und ein vermuteter Gasaustritt abgearbeitet, alle drei stellten sich als Fehlalarme heraus. Zu guter Letzt wurden wir zu einer Tierrettung alarmiert. Eine Katze steckte in einem Abflussrohr fest und konnte weder vor noch zurück. Nach behutsamem Abbau des Rohrs konnte die Katze befreit und den erleichterten Besitzern übergeben werden.

Sirene

Nach wiederholten Ausfällen der Sirenenstandorte „Pachern“ und „Holzerhof“ wurden beide Sirenen instandgesetzt (der dritte Standort ist beim Rüsthaus). Sollte Ihnen auffallen, dass eine der Sirenen nicht funktioniert (z.B. bei der wöchentlichen Probe), geben Sie uns bitte Bescheid! Wir haben keine andere Möglichkeit, die Funktion zu überprüfen und eine Instandsetzung der mittlerweile recht veralteten Technik zu ermöglichen. Die für die Sirenen verantwortliche Abteilung arbeitet hier schon an einer Erneuerung für die ganze Steiermark, dass wird jedoch noch Zeit in Anspruch nehmen. Bis dahin müssen wir mit unserer analogen Sirenentechnik auskommen.

Übungen

Im September und Oktober standen mehrere große Übungen am Plan. So wurde eine Einsatzübung zum Thema „Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“ und „Brand Wirtschaftsgebäude“ zusammen mit der Feuerwehr Autal bei der Reintal Ranch abgehalten. Vielen Dank für die Möglichkeit, hier zu üben! Weiters waren wir bei einer Übung bei den Barmherzigen Brüdern Kainbach und bei der Abschnittsübung in Langegg im Einsatz.

Jugend

Auch unsere Feuerwehrjugend beteiligte sich an der Baumpflanzaktion des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark. So wurde ein durch die Landesforstgärten zur Verfügung gesetzter Jungahorn vor dem Feuerwehrhaus gepflanzt und soll so ein sichtbarer Beitrag zum Klimaschutz sein. Der restliche Nachmittag wurde zum Tischtennis- und Kartenspielen genutzt.

Hilfeleistungsfahrzeug 4

Seit Mitte Oktober wird nun intensiv bei unserem neuen Fahrzeug gearbeitet. Die Firma Magirus hat bereits Tank und Pumpe am Hilfsrahmen befestigt, nun folgt der Aufbau aus Mannschaftskabine und Geräteraum. Die Fertigstellung des Fahrzeuges ist für Ende des Jahres geplant.

Geschichte

In unserer Rubrik zur Geschichte der Feuerwehr Hart bei Graz geht es nun weiter mit den 1970er Jahren. Im Jahr 1973 konnte das erste Tanklöschfahrzeug in Betrieb genommen werden, aufgebaut von der Firma Lohr in Kainbach. Dieses Fahrzeug war bis 2009, also über 37 Jahre im Einsatz! Im Jahr 1982 folgte nach einer Bauphase von über 4 Jahren die Einweihung des neuen Rüsthauses, welches hinter dem alten Rüsthaus errichtet wurde. Dieser Teil ist noch heute der Hauptbestandteil des Feuerwehrhauses.

Bericht: Brandmeister Markus Wallner

Fotos: Feuerwehr Hart bei Graz