Atemschutzleistungsprüfung in Gold

Nach langen Wochen der Vorbereitung fand am Samstag, den 12.November 2022, die Atemschutzleistungsprüfung in Gold an der Feuerwehrschule in Lebring statt. Ein gemischter Trupp der Feuerwehren Hart bei Graz und Autal nahm daran erfolgreich teil.  Dabei galt es für die vier Kameraden (ein Gruppenkommandant und drei Atemschutzträger) mehrere Stationen unter den strengen Augen der Bewerter zu bestehen. Die Positionen der einzelnen Teilnehmer wurde erst beim Bewerb ausgelost, somit musste jedes Mitglied jede Position beherrschen. Die Stationen umfassten die Bereiche Theorie, Inbetriebnahme, Menschenrettung, Brandbekämpfung und Einsatzbereitmachen der Atemschutzgeräte. So sitzen die Handgriffe auch im Ernstfall perfekt! Wir gratulieren unserem ersten Goldtrupp sehr herzlich!

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: BM Markus Wallner