Erneut zieht Unwetter über Hart bei Graz hinweg

Es vergeht nicht eine Woche ohne heftige Gewitter mit orkanartigen Sturmböhen, so auch gestern – da wurde die Freiwillige Feuerwehr Hart bei Graz unter Alarmstichwort T07 – Unwetter zu mehreren Einsätzen im Ortsgebiet alarmiert. Und wieder hat es die L 325 im Bereich des Feuerwehrhauses erwischt und wieder wie bereits mehrmals dieses Jahr galt es einen Baum von der Landesstraße zu entfernen. Vom Einsatzleiter HBI Peter Preuss wurde unverzüglich die Polizei und die Landesstraßenverwaltung verständigt um eine Sperre dieses Teilstückes wegen „Gefahr in Verzug“ für die Bevölkerung zu erwirken. – dies wurde auch umgehend umgesetzt. Da der Baum in größerer Höhe zwischen anderen Bäumen hängen geblieben ist wurde das WLFA Kran der Freiwilligen Feuerwehr Kainbach bei Graz zur Unterstützung angefordert. Gemeinsam konnte der Baum dann geborgen werden.

Kurzfristig musste auch die Ostbahn zwischen Graz und Gleisdorf gesperrt werden, da auch hier ein Baum quer über die Geleise lag und von der FF Hart bei Graz entfernt werden musste, kurze Zeit später konnte dieser Streckenabschnitt wieder frei gegeben werden.

Am Brühwald ist dann last but not least noch ein Baum auf einen Strommasten gestürzt und hat diesen schwer beschädigt. Bevor jedoch mit der Baumbergung begonnen werden konnte, musste das zuständige EVU die Leitung stromlos machen. Bis dahin wurde der Einsatzort abgesichert, damit keine Personen oder Sachwerte gefährdet werden. Schließlich wurde der Baum zerschnitten und die Straße frei gemacht.

Ende des Unwettereinsatz:

Eingesetzt waren: FF hart bei Graz mit RLFA, TLFA und MZF mit 19 Mann/Frau, FF Kainbach bei Graz mit WLFA und 2 Mann, Polizei, EVU, Landesstraßenverwaltung

Fotos: HBI Peter Preuss, BM Markus Wallner, LM David Sackl, LM Mathias Aigner, OFM Andreas Kobald

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski