Fest der Universitätsfeuerwehr der Technischen Universität Graz

Der Einladung zum Feuerwehrfest der Universitätsfeuerwehr der TU Graz in der Infeldgasse inklusive einer Informationsveranstaltung und einem Rahmenprogramm für Kinder wie Hüpfburg oder Spritzwand folgte die FF Hart bei Graz natürlich gerne. Auf dem Areal der TU wurde einerseits unser modernes RLFA (Rüstlöschfahrzeug Allrad) aber auch unser Oldi – das MZFA auf Puch Haflinger den Besuchern präsentiert.

Sowohl bei Alt als auch bei Jung war der Wissenshunger über die Technik und die Tätigkeiten einer Freiwilligen Feuerwehr riesig, da auch bei der Universitätsfeuerwehr viele Kameraden/innen auch aus anderen Bundesländern ihren Dienst versehen, entwickelte sich eine Vielzahl an interessante Gesprächen und es wurden neue Freundschaften geknüpft.

Im Zuge der Ansprache und Begrüßung durch den Kommandanten HBI Harald Kainz und seine Stellvertreterin OBI Petra Rautnig bedankten sie sich für die tolle Zusammenarbeit mit der FF Hart bei Graz im Zuge dieses Festes und ernannten uns auch gleich zur Partnerfeuerwehr.

Leider verging die Zeit bis 18.00 Uhr wie im Flug – die FF Hart bei Graz hatte an diesem Tag auch noch eine Übung, allerdings werden wir zukünftig sicher öfter mit Universitätsfeuerwehr gemeinsame Projekte durchziehen.

So rückten HBI Peter Preuss, EHBI Franz Preuss, BM Anton Lassbacher und LM d.V Michael Maicovski nach einem interessanten und universitären Nachmittag gegen 18.30 Uhr wieder im Feuerwehrhaus ein und stellten die volle Einsatzbereitschaft wieder her.

Info zur Universitätsfeuerwehr zum besseren Verständnis: In der Freiwilligen Feuerwehr der TU Graz (FF TU Graz) engagieren sich Bedienstete, Studierende, Lehrende und Absolventinnen sowie Absolventen der TU Graz. Neben umfassender Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrmitglieder betreibt die Freiwillige Feuerwehr praxisnahe Forschung unter Einsatzbedingungen und unterstützt Feuerwehren mit fachlicher Expertise bei komplexen Einsätzen. Die Freiwillige Feuerwehr der TU Graz bildet damit eine wichtige Schnittstelle zwischen Forschung und Feuerwehren.

Eingesetzt waren:

FF Hart bei Graz mit 4 Mann mit RLFA und MZFA