Aller guten Dinge sind 3!

Last but not least besuchte gestern die 3c Klasse mit der Klassenlehrerin Julia Kert und 15 Kindern im Rahmen der Aktion „Gemeinsam Sicher – Feuerwehr“ des Landesschulrat und des Landesfeuerwehrverbandes die FF Hart bei Graz. Mit im Gepäck hatte die 3c Klasse einen Geschenkkorb für die Kameraden/innen gefüllt mit lauter leckeren Fruchtsäften zur Stärkung. Herzlichen Dank!

Danach ging es gleich zu Sache. Nach einer kurzen theoretischen Einschulung auf die Gerätschaften der Fahrzeuge und die persönliche Schutzausrüstung wie Helm, Einsatzjacke, Handschuhe etc. durch die Kameraden/innen OLM Matthias Johs, LM Philipp Laschet, FM Leonhard Thoman und Evi Marlovics wurden konnte man das erlernte gleich selbst ausprobieren. Neben dem Löschangriff mit Hitzeschutzhaube war diesmal das hydraulische Rettungsgerät bestehend aus Schere und Spreitzer – welches z.B. bei der Rettung von Personen aus einem PKW nach einem Verkehrsunfall verwendet wird – sind der große Hingucker für die kleinen Florianis. Diese hatten sichtlich Spaß am „Ausprobieren“ der Gerätschaften.

Danach gab es im Feuerwehrhaus natürlich auch wieder die gesunde Jause zur Stärkung, die sich Alle redlich verdient hatten.

Abschließend darf von Seiten der FF Hart gesagt werden, dass es auch für uns wieder ein tolles Erlebnis war und es uns eine große Freude bereitet hat, den jungen Gemeindebürgern/innen die Tätigkeiten einer Freiwilligen Feuerwehr mit all den Bereichen, Gefahren, Einsatzgebieten, Technik etc. näher zu bringen und das 24 Stunden 365 Tage im Jahr egal ob bei Eis, Hitze oder Regen.

Die Freiwillige Feuerwehr Hart bei Graz freut sich auf ein Wiedersehen 2023!!!

Eingesetzt waren: FF Hart bei Graz mit 4Kameraden/innen

Fotos: OLM Matthias Johs, LM Philipp Laschet