Zimmerbrand

„Sirenenalarm für die FF Hart bei Graz, B05-Zimmer Autal Lassnitzhöhe Schwarzweg… Zimmerbrand“ lautete am 17.12.2021 um 04:39 der Einsatzbefehl für unsere Einsatzkräfte. Aufgrund der abgestimmten Alarmpläne war auch unsere Feuerwehren beim Erstalarm der Feuerwehr Autal, wie auch die Drehleiter Laßnitzhöhe, mitalarmiert worden.

Beim Eintreffen am Einsatzort schlugen bereits Flammen aus den Fenstern des Erdgeschosses, worauf durch den Einsatzleiter der FF Autal auch Atemschutzkräfte der FF Raaba nachalarmiert wurden. wobei die FF Raaba aufgrund der Baumaßnahmen in der Badstraße bereits unsererseits kurzfristig in die Alarmierungsmaßnahmen aufgenommen worden waren. Unsere Einsatzkräfte unterstützten den Einsatz durch den Einsatz von Atemschutztrupps im Innenangriff, sowie bei der Suche von Glutnestern.

Die Bewohner waren durch das Bellen ihrer Hunde auf den Brand aufmerksam gemacht worden und konnten unverletzt das Wohnhaus verlassen. Brandursache dürfte auf einen in Brand geratenen Adventkranz zurückzuführen sein.

Unsere Feuerwehr unterstützte die FF Autal mit Mehrzweck-, Rüstlöschfahrzeug und LKWA mit 17 Kameraden, auch unser vor kurzem in den Dienst gestellte Atemschutzrollcontainer hat seine Bewährungsprobe bestanden. Insgesamt waren 44 Kameraden und Kameradinnen der beteiligten Feuerwehren eingesetzt. Für unsere Kameraden endete der Einsatz vor Ort gegen 07:00 Uhr, nach Herstellen der Einsatzbereitschaft und Reinigungsarbeiten konnte   unser Einsatz gegen 09:00 beendet werden.

Foto:                   Hauptbrandinspektor Peter Preuß, Brandmeister Markus Wallner, Brandmeister Stefan Seiser, Löschmeister Markus Mayer, Löschmeister d. Fachdienstes Philipp Laschet

Bericht:              Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit