Innovation und Manpower

werden in unserer Feuerwehr großgeschrieben!

So konnte am 12.11.2021 ein neuer Rollcontainer in den Dienst gestellt werden, ein Rollcontainer speziell für Atemschutz, aufgebaut von der Firma Braun Feuerwehrtechnik aufgrund unserer Vorgaben.

Sechszehn Atemschutzflaschen finden gesicherten Platz, wobei derzeit neun AS-Flaschen verlastet sind, das heißt, dass drei Atemschutztrupps sofort versorgt werden können. Weiters wird die Ausrüstung für einen Atemschutzsammelplatz, wird errichtet bei größeren Brandeinsätzen, von wo aus dann der Atemschutzeinsatz geleitet wird, mitgeführt. Beispielhaft angeführt, BOS-Funkgerät, Überwurfjacke, Getränke und eine Tischgarnitur. Der Container ist bereits bestückt und einsatzbereit! Aus Platzgründen im Feuerwehrhaus musste der Rollcontainer mit den wasserführenden Armaturen auf den LKW verlastet werden.

Dieser Rollcontainer wurde aus Mitteln der Wehrkasse getätigt, wobei Sie, die Bevölkerung, diese Anschaffung erst durch Ihre Spenden ermöglicht haben, Danke!

Aber auch weitere Tätigkeiten wurden an diesem Freitagnachmittag (bis in die Abendstunden) durchgeführt, nämlich eine „Winterfitaktion“. Dabei wurden Gerätschaften und Ausrüstung unserer Einsatzfahrzeuge überprüft, Wartungen, wie z.B.  Kontrolle von Füllständen, schmieren von Dichtungen, Reinigungsarbeiten etc., durchgeführt. Außerdem wurden zwischenzeitlich angeschaffte Ausrüstungsgegenstände inventarisiert, um jederzeit Überprüfungen durchführen zu können. Ein aufrichtiges Danke an die beteiligten Kameraden!

Foto:                   Oberbrandinspektor Anton Lassbacher

Bericht:              Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss in Zusammenarbeit mit Oberbrandinspektor Anton Lassbacher und Brandmeister Lex Johann