Ausbildung an Motorsägen

Die Gemeinde Hart bei Graz veranstaltete eine zweitägige Ausbildung an der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl in St. Barbara im Mürztal, an der neben Bürgermeister Jakob Frey und Mitarbeiter des Wirtschaftshofes auch   sechs Kameraden und eine Kameradin unserer Feuerwehr teilnehmen konnten.

Bei dieser Schulung ging es um den richtigen Umgang mit Motorsägen. Diverse Schnitttechniken, Sicherheitsbestimmungen, wie auch die Wartung der Motorsägen, wurden ausführlich in Theorie geschult und konnten auch in praktischen Unterrichtseinheiten angewendet werden

Auf der Heimfahrt am 30.10.2021 kamen unsere Kameraden auf der Brucker Schnellstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW hatte knapp zuvor einen Unfall und war auf der rechten Spur quer zur Fahrbahn zum Stehen gekommen. Nach Absicherung die Unfallstelle mittels unseres LKWA wurde die verunfallte Person aus dem Auto in Sicherheit gebracht und konnte kurz darauf der an der Einsatzstelle eingetroffenen Feuerwehr Bruck an der Mur übergeben werden. Daraufhin wurde die Heimfahrt fortgesetzt.

Foto:                                  Löschmeister Markus Mayer, Löschmeister Mario Lorenzer, Löschmeister des Fachdienstes Philipp Laschet

Bericht:                            Oberbrandbrandinspektor a.D.  Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit Löschmeister Markus Mayer