Denken-Drücken-Schlucken-Sprechen

ist ein Grundsatz im Funkverkehr. Auch unsere Feuerwehrjugend nahm am 15.10.2021 an der von der FF Nestelbach b. Graz veranstalteten Jugendfunkübung des Abschnittes 3 teil, wobei sie von Löschmeister Lukas Lösel und Hauptfeuerwehrfrau Viktoria Lex betreut wurden. Ziel dieser Ausbildung war und ist es den jungen Kameradinnen und Kameraden die Scheu und Nervosität beim Funken zu nehmen, Grundkenntnisse des Funkverkehrs kennen zu lernen und Ortskenntnisse zu gewinnen. Natürlich müssen im Lauf der Übung dabei auch kindergerechte, feuerwehrspezifische Fragen beantwortet werden.

Aber auch in unserer Feuerwehr wurde die Jugendarbeit mit einer Übung fortgesetzt. Am 19.10.2021 übten unsere jungen Kameradinnen und Kameraden, wobei es für Einige die erste Übung war. Geübt wurde in zwei Gruppen, unter der Leitung von Löschmeister Lukas Lösel und Löschmeister des Fachdienstes Philipp Laschet, der richtige Umgang mit Korbtrage, Schaufeltrage und Spineboard. Des Weiteren wurde der Aufbau und die Funktion des Dreibeins inkl. Flaschenzug geübt, wobei die Mutigen dann mit dem zu großen Auffanggurt in die Grube abgelassen wurden. Abschließend wurde noch die Druckschläuche vom Schlauchturm abgenommen und als vorbereitende Übung für die Bewerbe gerollt.

Fotos:                Löschmeister des Fachdienstes Philipp Laschet, Feuerwehrfrau Melanie Bibitsch, Jungfeuerwehrmann Marcel Luttenberger

Bericht:             Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss in Zusammenarbeit mit Löschmeister des Fachdienstes Philipp Laschet