Unwetter

Diesmal hat uns das Unwetter nicht verschont, sondern voll erwischt!

Es wäre mühsam, die in der Zeit von 30.07. bis 31.07. 16:00 angefallenen Alarmierungen und Einsätze zu schildern und zu dokumentieren. Im o.a. Zeitraum wurden über 90 Einsätze bzw. Einsatzadressen in unserer Gemeinde abgearbeitet. In Folge galt es Keller auszupumpen, Straßen frei zu machen, Tiefgaragen zu „entleeren“ etc. etc.. Bei der Tiefgarage am Johann -Kamperring mussten z.B. ca. 800 m³ Wasser entfernt werden. Insgesamt waren zehn Löschgruppen im Einsatz. Auch unsere Löschgruppe „Tanklöschfahrzeug“ wurde, nachdem sie bereits zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr in Graz eingesetzt war, rückbeordert. Unterstützt wurden unsere 30 Kameradinnen und Kameraden von Löschgruppen der Feuerwehren FF Eggersdorf, FF Vasoldsberg, FF St. Marein b. Graz, Nestelbach b. Graz, FF Autal FF Kainbach b. Graz und FF Krumegg.  Für Pumparbeiten größeren Umfanges wurde auch die Großpumpe und der Stromanhänger der FF Lieboch zur Unterstützung angefordert. Auch Mitarbeiter der Gemeinde und des Wirtschaftshofes unterstützte bei den anfallenden Aufgaben. Jeder einzelne Kamerad, jede einzelne Kameradin hat wieder einmal gezeigt, zu welchen Leistungen, einzelne Kameraden waren durchgehend im Einsatz, die Feuerwehren in unserem Bezirk, so auch Unsere, im Stande sind. Jedes Wort wäre jetzt zu viel, ein Danke genügt!

Fotos:                               FF Hart bei Graz

Bericht:                           Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit