Dieser Freitag hatte es in sich!

Bis zum 30.07.2021 waren wir von Unwettereinsätzen verschont geblieben. Aber dieser Freitag hatte es dann in sich! Gegen 17:31 Uhr Am 25.06.2017 um 14:28 Uhr war es auch für unsere Feuerwehr so weit, wir wurden zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. In der Reintalstraße war ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt, wobei auch ein Haus beschädigt worden war. Nach Einrichten einer Umleitung einer kurzen Einsatzunterbrechung wegen des starken Hagels wurde der Baum mittels Motorsägen von der Besatzung. des Tanklöschfahrzeuges mit Unterstützung der Kräfte des LKWA entfernt. Nach Freimachen der Fahrbahn wurde ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Zum gleichen Zeitpunktlief ein weiterer Einsatz, in der Badstraße war es zu einem Zusammenstoß zweier Pkw gekommen, wobei die Verletzten nach der Erstbetreuung durch Feuerwehrsanitäter nach Eintreffen des ÖRK an Diese zur weiteren medizinischen Betreuung übergeben wurden. Auch hier musste die Kfz-Bergung aufgrund des Hagelunwetters unterbrochen werden. Zur Fahrzeugbergung wurde auch das Wechselladefahrzeug der FF Kainbach bei Graz zur Unterstützung herangezogen. Bei diesem Einsatz waren neun Kameraden und eine Kameradin mit dem Rüstlöschfahrzeug und dem Mehrweckfahrzeug eingesetzt, auch Polizei und ÖRK waren vor Ort.

Auch im Rüsthaus tat sich bereits Einiges. Auf Einladung des Kommandanten Hauptbrandinspektor Peter Preuß hatten sich einige Gemeinderäte eingefunden, um sich aus Sicht der Feuerwehr hinsichtlich des Zustandes des Feuerwehrhauses zu informieren.  Es ist ja geplant, in naher Zukunft moderne Feuerwehrhäuser, z.B. Gröbming, zu besichtigen. HBI Peter Preuß schilderte aus seiner Sicht die Vorgänge hinsichtlich des geplanten Neubaus.  Bei der anschließenden Führung konnten sich die Gemeinderäte augenscheinlich von der derzeit prekären Situation und Platzprobleme am jetzigen Standort überzeugen. Die bei einem kleinen Imbiss geführten Einzelgespräche wurden leider durch die eintreffende Unwetterfront je unterbrochen, dazu ein eigener Bericht.

Fotos:                 Oberbrandinspektor a.D.  Franz Preuss, Brandmeister Markus Wallner, Löschmeister d. Fachdienstes Benjamin Fedl,

Bericht:              Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit