GEMEINSAM-SICHER-FEUERWEHR

Auch wir möchten im Rahmen der Aktion GEMEINSAM-SICHER-FEUERWEHR einen wichtigen und wesentlichen Beitrag zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung in der Volkschule Pachern leisten. Am 10.06.2021 war daher die 3b-Klasse der Volksschule Pachern mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dipl.Päd. Birgit Harlander bei unserer Feuerwehr zu Besuch. Nach Einteilung in zwei Gruppen wurde durch Hauptbrandinspektor Peter Preuß u.a. über Aufgaben und Zuständigkeiten der Feuerwehr, den Schutzpatron der Feuerwehr, den Hl. Florian und über Abläufe bei   Alarmierung und Einsätzen informiert. Dazu wurde auch über Funk mit der Funkleitstelle „Florian Steiermark“ Verbindung aufgenommen, wobei es sich auch unser Bereichskommandant Oberbrandrat Gernot Rieger nicht nehmen ließ, Grüße zu übermitteln.

Des Weiteren wurde unser Mehrzweckfahrzeug vorgestellt, wobei sowohl die Klassenlehrerin Dipl.Päd. Birgit Harlander wie auch die Mutter einer Schülerin, Frau Birgit Steiner, die persönliche Schutzausrüstung anlegen und ein Atemschutzgerät aufnehmen mussten.

Im „Praxisteil“ wurden die Schüler und Schülerinnen von Löschmeister des Fachdienstes Philipp Laschet und Feuerwehrmann „Leni“ Toman betreut und lernten Ausrüstung und Gerätschaften von unserem Rüstlöschfahrzeug kennen.  Arbeiten mit dem Hebekissen und die „Brandbekämpfung“ waren dabei Höhepunkte, aber auch die „Gesunde Jause“ ließ den Vormittag rasch vergehen. Bevor es im Fußmarsch zurück zu Schule ging, gab es dazu als Draufgabe zur Stärkung noch ein Eis.

Auf diesem Wege den Schüler und Schülerinnen der 3b-Klasse noch ein schönes Zeugnis und erholsame Ferien!!

Bericht und Foto:           Brandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit