Das nächste Unwetter kommt bestimmt!

Die Freiwilligen Feuerwehr Stiwoll in Graz Umgebung ist Stützpunktfeuerwehr für eine Sandsackfüllmaschine. Sandsäcke können bereits im Vorfeld Wassereintritte bei Kellerfenster, tieferliegenden Garagen und Lichtschächten verhindern.

Auf Initiative der FF Hart bei Graz wurde diese Sandsackfüllmaschine über das Bereichsfeuerwehrkommando Graz-Umgebung angefordert und am 04.06.2021 durch Hauptbrandinspektor Günter Kriegl und Brandinspektor Martin Stampler im Bereich des Lagerplatzes der Gemeinde aufgebaut. Danke auch für die tatkräftige Mithilfe!

Vorbeugender Katastrophenschutz ist Sache der Gemeinde, darunter auch die aktuelle Sandsackbefüllung. Mit Unterstützung von Michael Maurer, Christian Binder, Marc Hochegger und Andreas Kobald vom  Wirtschaftshof und Hauptbrandinspektor Peter Preuss, Brandmeister Markus Wallner, Löschmeister Markus Mayer und Probefeuerwehrfrau Melanie Bibitsch konnten  am Vormittag 650 Sandsäcke befülltwerden und stehen nun bei Unwetter mit Starkregen etc. bzw. als Präventivmaßnahme für unsere Gemeinde zur Verfügung.

Die FF Hart bei Graz hat durch diese Initiative wieder einmal gezeigt, dass Vorbereitung auf eventuell auftretende Schadensereignissen ein wesentlicher Bestandteil bei der Sicherheit der Bevölkerung von Hart bei Graz ist. Andere mögen Feste feiern, wir sorgen für Sicherheit!

Foto:                   Hauptbrandinspektor Peter Preuß und Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss

Bericht:               Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit