T02-Türöffnung

Das Jahr war noch jung, als wir mit diesem Alarmstichwort und der Zusatzinformation „Person im  Lift- 3. OG“ am 01.01.2021  um 01:40 Uhr  zu einer Liftöffnung am Johann-Kamper-Ring 7 in Hart bei Graz  alarmiert wurden. Nach Ersterkundung  und nachdem sich die Notverriegelung nicht lösen ließ, wurde versucht Diese mittels „Halligan-Tool“ zu lösen. Vermutlich durch die dadurch entstandenen Vibrationen bewegte sich der Lift ins 1. Obergeschoß, wo sich auch die Tür öffnete und die Person unbeschadet den Lift verlassen konnte. Der Lift wurde mittels Absperrbänder gegen eine eventuelle Inbetriebnahme gesichert und der Einsatz gegen 02:25 Uhr beendet.

Eingesetzt war:                 Mehrzweck- Rüstlösch- und Mannschaftstransportfahrzeug mit

14 Kameraden und Kameradinnen

Fotos:                                Hauptbrandinspektor Peter Preuß, Löschmeister Markus Mayer

Bericht:                             Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit