Friedenslicht 2020

Nachdem Hauptbrandinspektor Peter Preuss das Friedenslicht am Abend des  23.12.2020 bei der FF Nestelbach bei Graz übernommen hatte, wurde Dieses am 24.12.2020 von Brandmeister Markus Wallner und dem Jugendbeauftragten Löschmeister des Fachdienstes Phillip Laschet an unseren Nachwuchs und  Kameraden der Reserve überreicht. Ab 07:30 Uhr nutzten viele Bewohner und Bewohnerinnen auch die Möglichkeit,  das Friedenslicht beim Sparmarkt/Trafik  abzuholen. Unter Einhaltung der geltenden Schutzmaßnahmen hinsichtlich Covid-19, Einbahnregelung mit Abstand, Tragen des Mund-Nasenschutzes und Möglichkeit der Desinfektion, konnte   das Friedenslicht aus Bethlehem, das 1986 erstmals in der Geburtsgrotte entzündet worden war, in Empfang genommen werden. Für einen ordnungsgemäßen Ablauf sorgten Hauptbrandinspektor Peter Preuß, Feuerwehrmann Michael Meier und Probefeuerwehrfrau Melanie Bibitsch. Nach Beendigung der Ausgabe wurde das Friedenslicht wie alljährlich auch an das Pflegeheim „Gepflegt Wohnen“ übergeben, aber auch bei der Rupertikirche wurde das Friedenslicht entzündet.

In Zeiten der Ungewissheit  und Einschränkungen im Umgang miteinander möge das Friedenslicht 2020, ein Sinnbild des Weihnachtsfriedens, als  Botschaft nicht nur in den Herzen, sondern auch in den Köpfen  ankommen.

An dieser Stelle einen Dank an die Bevölkerung für das disziplinierte Verhalten bei der Abholung des Friedenslichtes und den Spenden. Die Kameraden und Kameradinnen wünschen noch besinnliche Feiertage im Kreise der Familie, ein gesundes, unfallfreies 2021 und vielleicht beteiligen Sie sich auch bei der Aktion „Feuerwehr statt Feuerwerk“ unter

Bericht und Foto:          Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit