Offline-Schulung

An den letzten drei Donnerstagen, Donnerstag = Feuerwehrtag, fanden jeweils ab 18:30 Uhr Schulungen über Internet statt. Begonnen wurde am 26.11. mit der Schulung „ASSP = Atemschutzsammelplatz und die Außenüberwachung bei Einsätzen mit schweren Atemschutz. Themen waren u.a. Zweck, Zuständigkeiten, Organisation, Abläufe und Hygienemaßnahmen. Des Weiteren wurde die Handhabung der Atemschutzaußenüberwachung aufgefrischt.

Bei der Online Schulung am 3.Dezember wurde dann das Thema „Schaum als Löschmittel“ behandelt. Dabei wurden die unterschiedlichen Arten von Schaum, deren Löschwirkung sowie die Gefahren von Schaummitteln den Kameradinnen und Kameraden näher gebracht. Weiters wurde besprochen, welche Ausrüstung es bei unserer Feuerwehr für die Herstellung von Schaum gibt, wie lange das mitgeführte Schaummittel bei einem Einsatz ausreicht und wie überschlagsmäßig der Bedarf errechnet werden kann.

Jahreszeitenbedingt war dann am 10.12. „Eisrettung“ Thema der Offline-Schulung. Dabei bildeten Grundlagen, eigenes Verhalten, und Einsatztechniken Schwerpunkte. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf Eigensicherheit und Erste Hilfe-Maßnahmen bei Unterkühlungen gelegt. Natürlich waren auch die in unserer Feuerwehr zur Verfügung stehenden Geräte, z.B. Wurfleine, Steckleiter und Korbtrage, sowie Einsatztaktiken Themen dieser Schulung.

Quellen:             Fotos Eisrettung Berufsfeuerwehr Klagenfurt, Foto Schaummittel Feuerwehrmagazin.de

Bericht:              Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss in Zusammenarbeit mit Oberbrandinspektor Anton Lassbacher und Brandmeister Markus Wallner