Brandmeldeanlagenalarm im Sportzentrum

Am 24.10.2020 ging um 03:18 Uhr ein Einsatzbefehl für unsere Feuerwehr ein, wieder einmal lautete das Alarmstichwort „B-06 Brandmeldeanlagenalarm“, Einsatzort war diesmal das Sportzentrum. Nach Eintreffen wurde bei der Erkundung durch den Einsatzleiter festgestellt, dass im Bereich der Sauna ein Melder durch Wasserdampf ausgelöst worden war, worauf die auf der Anfahrt  aufgenommenen Atemschutzgeräte abgelegt werden konnten. Nachdem der zuständige Brandschutzbeauftragte nicht erreicht werden konnte, wurde  ein Schloss bei einer  Steuereinheit mittels Bolzenschneider entfernt und das Dampfbad mit „Not aus“ abgeschaltet. Mittels Druckbelüfter  wurde daraufhin der Wasserdampf aus dem betroffenen Bereich entfernt. Nach Rückstellen der Brandmeldeanlage und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 04:15 Uhr beendet werden. Gegen 06:13 Uhr ging dann ein neuerlicher Alarm ein, Auslöser war abermals Wasserdampf im betroffenen Bereich.  Diesmal konnte der stellvertretende Brandschutzbeauftragte erreicht werden, von Diesem wurde der betroffene Melder weggeschaltet. Dieser Einsatz konnte dann gegen 07:15 Uhr beendet werden.

Eingesetzt waren:          um 03:18 Uhr Rüstlösch- und Mehrzweckfahrzeug   mit 11 Kameraden, um 06:13 Uhr Rüstlöschfahrzeug und acht Kameraden

Fotos:                               Hauptbrandinspektor Peter Preuss,  Brandmeister Markus Wallner, Brandmeister Stefan Seiser

Bericht:                            Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Einsatzleiter.