Ein Samstag bei unserer Feuerwehr

An  dem vom März 2020 auf Samstag, den  17.10.2010 verschobenen Wissenstest bzw. Wissenstestspiel des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung  in Zwaring-Pöls  nahmen 370 Jugendliche aus sechs Abschnitten, sowie die FF Graz daran teil, dies natürlich unter Einhaltung der Regeln hinsichtlich Covid-19-Pandemie.

Auch unsere Jugendlichen ließen es sich nicht nehmen,  nach intensiven  Vorbereitungen bei diesem Test ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen. So galt es Fragen zu Organisation der Feuerwehr, Fahrzeug und Gerätekunde, Dienstgrade, Warn und Alarmsysteme, Einsatz und Dienstbekleidung in der Feuerwehr zu beantworten. Für Einige stand auch Formalexerzieren auf dem Programm. Mit einer „Nullfehlermeldung“  konnten unsere Jugendlichen ihre begehrten Leistungsabzeichen in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation und Danke für diese perfekte Leistung an unsere Kameraden und Kameradinnen  der Feuerwehrjugend!

Weiterführender Bericht und Foto demnächst auf der Homepage des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung unter https://www.bfvgu.steiermark.at/

Der Winter kann kommen

Aber auch sonst waren wir nicht untätig und der Tag wurde dazu genutzt, um Wartungsarbeiten an unseren Einsatzfahrzeugen durchzuführen. Sicherheit und Lebensdauer von Einsatzgerät hängt davon ab, wie Dieses  gepflegt und gewartet wird. So wurden Geräte und Ausrüstung überprüft, Reinigungsarbeiten durchgeführt, sowie Vorbereitungen für den Winterdienstbetrieb getroffen. Ein Danke auch an die durchführenden Kameraden, ist von diesen Tätigkeiten ja sehr oft auch der Einsatzerfolg abhängig! Auch wurden weitere Adaptierungen in der Atemschutzwerkstätte durchgeführt, am nächsten Samstag werden die Arbeiten bei den restlichen Einsatzfahrzeugen in Angriff genommen.

Foto:                   Hauptbrandinspektor Peter Preuß, Brandmeister Markus Wallner

Bericht:              Oberbrandinspektor Franz Preuß, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit