Monatsübung August

Auch am 27.08.2020 war die Anzahl der Kameradinnen und Kameraden groß, die zur Monatsübung gekommen waren.  Schwerpunkt dieser Übung war der „Leiterdienst“, sowie Handhabung der bei der Feuerwehr vorhandenen Ausrüstung für die Rettung von Personen. Nach  dem Antreten wurden seitens Hauptbrandinspektors Peter Preuß   relevante Informationen, z.B. geplante Anschaffung von Geräten und Ausrüstung, mitgeteilt, anschließend von Oberbrandinspektor Anton Lassbacher zwei Gruppen für den Stationsbetrieb gebildet und „Marscherleichterung“ angeordnet.

Bei der Station „Leiterdienst“ wurden sowohl die 3-teilige, die 2-teilige Schiebeleiter, die Teleskopleiter, die Steckleiter  wie auch die Möglichkeit deren  Einsatzes beübt.

Bei der Station „Rettungsgerät“  lag der Schwerpunkt bei der Einweisung und Handhabung

• von Korbtrage mit Abseilgehänge
  •  Schaufeltrage
  • Spineboard mit Gurtsystem und Kopffixierung
  • Not-Rettungs-Set mit Trage- und Rettungstuch

Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft, einer kurzen Nachbesprechung mit Übungsausklang unter Einhaltung derCovid-19 Pandemie-Bestimmungen konnte wieder eine Ausbildung unfallfrei beendet werden.

Bericht und Foto:

Oberbrandinspektor  Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit