Weiterer Unwettereinsatz

Auch am 17.08.2020 um 16:14 Uhr lautete  das Alarmstichwort wieder „T07-Unwetter“.  Bereits im Vorfeld war unsere Feuerwehrjugend von ihrem „Ausbildungstag“ zurück beordert worden, sodass alle Fahrzeuge bei Alarmierung für Einsätze zur Verfügung standen. Nach  Eintreffen der Kameraden und Kameradinnen im Rüsthaus wurden die Fahrzeugbesatzungen zusammengestellt, unter Bildung einer Einsatzreserve zu den Einsatzadressen abgerückt.  Diesmal lag der Schwerpunkt des Einsatzgeschehens bei Pumparbeiten, Öffnen und Sichern von Kanaldeckeln, Beobachtung von einsatzrelevanten Örtlichkeiten. Aufgrund der Überflutung im Ortszentrum, Bereich Schulgasse, wurde kurzfristig unsererseits  der Verkehr durch Verkehrsregler einbahnig geführt. Seitens des Einsatzleiters Hauptbrandinspektor Peter Preuß wurde auch Vizebügermeister Jakob Binder informiert, worauf Mitarbeiter des Bauhofes mittels ICP zur Unterstützung bereit gestellt wurden. Nach Abarbeitung von fünf Einsatzadressen, zwischenzeitlicher Bereitschaft im Rüsthaus und Einnahme eines Imbisses konnte nach wiederherstellen der Einsatzbereitschaft gegen 21:30 Uhr wieder einmal Einsatz ohne Verletzungen beendet werden.

Aus gegebenem Anlass muss wiederum darauf hingewiesen werden, dass Anordnungen von Einsatzkräften der Feuerwehr Folge zu leisten sind, vor allem Haltezeichen! Dieses nicht nur zum eigenen Schutz, sondern auch für den Schutz der ehrenamtlichen eingesetzten Kameradinnen und Kameraden!

Eingesetzt waren:          FF Hart b. Graz mit Rüstlösch-,  Tanklösch-, Mehrzweckfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug mit Anhänger und LKW-A mit  26 Kameradinnen und Kameraden

Fotos:                               FF Hart bei Graz

Bericht:                           Oberbrandinspektor a.D. Franz  Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit