Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend des Abschnittes 3 in Langegg

Für die  Angehörigen der Feuerwehrjugend der Feuerwehren Autal, Hart bei Graz, Kainbach bei Graz, Langegg, Lassnitzhöhe, Krumegg, Nestelbach b. Graz und St. Marein b. Graz fand am 14.12.2019 die zur Tradition gewordene Weihnachtsfeier statt, diesmal bei der FF Langegg unter ihrem Kommandanten Hauptbrandinspektor Josef Totter. Durch das Programm führte Abschnittsjugendbeauftragter Löschmeister Christof Großschedl.

Nach dem Eintreffen der Jugendlichen und Betreuern der einzelnen Wehren fand  beim Wegkreuz beim Feuerwehrhaus eine kurze besinnliche Andacht unter der Leitung von Herrn MMag. Andreas Binder   statt, der dabei besonders auch auf Werte wie Nächstenliebe, Kameradschaft und Miteinander einging. Musikalisch wurde diese Feierstunde von den “Turmbläsern“ der Musikkapelle Nestelbach bei Graz umrahmt.

In dem gefüllten Versammlungssaal konnten dann  als  Ehrengäste Brandrat d. Fachdienstes Peter KIRCHENGAST, Abschnittskommandant des   Abschnittes 3, Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter, die Ehrenabschnittsbrandinspektoren Franz FESSL und Franz Schadler, sowie den Bereichsbeauftragten für Belange der Feuerwehrjugend Brandinspektor des Fachdienstes Christian Radler begrüßt werden. Die Gemeinde wurde von  Gemeinderat Frau Elisabeth Frieda Krenn vertreten.

Beim Jahresrückblick von Löschmeister Christof Großschedl wurden nochmals die umfangreichen Tätigkeiten im Abschnitt 3 in Erinnerung gerufen. So fanden u.a. der Bereichswissenstest und der Bereichsjugendbewerb statt, gemeinsame Trainings für Leistungsbewerbe, Unterstützungen untereinander bei diversen Veranstaltungen zeigen von einer sehr guten Zusammenarbeit im Abschnitt 3 des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung, wofür er sich auch herzlich bedankte.  Höhepunkt in kameradschaftlicher Hinsicht war sicherlich das Abschnittsjugendlager am Gösselsdorfer See. Der Dank galt aber vor allem der Feuerwehrjugend für das „mitmachen“ als Vorbereitung für den Aktivdienst.

Nach Grußworten, Weihnachts- und Neujahrswünschen der Ehrengäste gab es „altersgemäß“ Hamburger, um dann gestärkt nach entspanntem kameradschaftlichem Zusammensein die Heimreise anzutreten.

Auf Wiedersehen bei der Bereichsfriedenslichtübergabe am 23.12.2019 in Frohnleiten

Bericht Fotos:

Hauptbrandinspektor Franz Preuss, ÖA-Beauftragter des Abschnittes 3