LKW-Bergung

„T-03-VU-Bergung –Öl, LKW droht umzustürzen/14 Tonnen“  lautete die Alarmmeldung am 10.12.2019 um  16:22 Uhr. Nach Eintreffen unseres Mehrzweckfahrzeuges  beim Hangweg, und erster Erkundung wurde nach Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges seitens des Einsatzleitzers erste Maßnahmen gesetzt, nämlich Ausleuchtung der Einsatzstelle mittels Mehrzweckfahrzeug und Sicherung des LKWs durch das Rüstlöschfahrzeug. Mittels Seilwinde und weiterer Anschlagmittel wurde das Betonmischfahrzeug aus dem Gefahrenbereich gebracht, wobei sowohl die technische Ausrüstung, als auch das „know how“ an die  Grenzen gelangten. Nach teilweiser Demontage  eines Zaunes und weiteren Einsatz der Seilwinde konnte das Fahrzeug nach längeren reversieren die befestigte Fahrbahn aus eigener Kraft erreichen. Während des Einsatzes wurde die Zufahrt zum Hangweg gesperrt. Nach Aufräumungsarbeiten  und herstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 19:00 Uhr schlussendlich beendet werden.

Eingesetzt waren:          Rüstlösch-, Mehrzweck- und Mannschaftstransportfahrzeug und zwölf Kameraden

Fotos:                               Löschmeister Markus Wallner, Löschmeister des Fachdienstes Benjamin Fedl, Hauptfeuerwehrmann Markus Preuss

Bericht:                            Oberbrandinspektor a.D. Franz PREUSS, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit