Totengedenken

Alljährlich gedenken wir ganz bewusst unserer verstorbenen Kameraden! Ehrenvoll und pflichtbewusst haben Sie freiwillig  und ehrenamtlich ihren Beitrag für die Sicherheit unserer Gemeinde Hart b. Graz geleistet. Gesichter von Kameraden tauchen in unseren Köpfen auf, die nicht mehr unter uns sind. Deren Spind wird zwar von einem anderen Kameraden oder Kameradin benutzt, aber auch ohne Spind sind sie  nach wie vor unter  uns. Daher entzünden wir  alljährlich rund um Allerheiligen eine Kerze an ihren Gräbern. Zu diesen Verstorbenen gehört auch unser Kamerad Ehrenlöschmeister Hermann Adanic, der von 06.01.1975 Mitglied unserer Feuerwehr war und am 27.01.2009 verstorben ist. Aufgrund dessen, dass keine Angehörigen bekannt sind, die für Grabpflege und Kosten aufkommen, haben die Kameraden und Kameradinnen unserer Feuerwehr beschlossen, die Verantwortung für seine letzte Ruhestätte zu übernehmen. Dazu wurde bereits ein neues Grabkreuz errichtet. Ein besonderes Danke  gilt Oberfeuerwehrmann Michael Weiss für die Herstellung des Grabkreuzes und an Herrn Abschnittsbrandinspektor Ewald Wolf für die kostenlose Zurverfügungstellung des Gekreuzigten.

Wir gedenken in Ehrfurcht und Verbundenheit unseren verstorbenen Kameraden. Wir erinnern dankbar ihrer Leistungen und ihres Einsatzes für den Nächsten und die Gemeinschaft der Feuerwehr. Ihre Opferbereitschaft und Pflichterfüllung sollen uns immer ein Vorbild sein.

Text und Foto: Franz Preuss, Oberbrandinspektor a.D., Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit