Monatsübung

Am 24.10.2019 fand  die Monatsübung mit dem Schwerpunkt „Gefahrengut, ÖL auf Straße und Gewässer“  statt. Nach Einweisung in das Übungsvorhaben, Aufteilung auf unsere Einsatzfahrzeuge verlegten die Kameraden und Kameradinnen in den Bereich Eishalle/Raababach, wo dann im Stationsbetrieb u.a.

• die in unserer Feuerwehr für Erstmaßnahmen zur Verfügung stehende Ausrüstung und
  • die Errichtung einer Ölsperre mit der vorhandenen Ausrüstung aus dem Rüstlöschfahrzeug im Raababach
  • die Möglichkeiten des Abdichtens von Austrittsöffnungen in Theorie und Praxis
  • Auffangmöglichkeiten
  • Unterschiede und Wirkungsweise der vorhandenen Ölbindemittel

auf dem Übungsprogramm standen.

Nach Aufräumungsarbeiten, Rückverlegung und herstellen der Einsatzbereitschaft gab es noch eine von unserem Chefkoch Löschmeister  „Luki“ Lösel zubereitete  Lasagne. Mit einer kurzen Übungsnachbesprechung und einem Ausblick auf die Ausbildungsvorhaben 2020 (das Ausbildungsprogramm 2020 wird bei der Ausschusssitzung am 07.11.2019 erstellt und beschlossen) endete wieder einmal ein Übungsabend für unsere Einsatzkräfte.

Bericht und Foto:           Oberbrandinspektor a.D.  Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit