4. Feuerwehrwallfahrt nach Mariazell

Ein  bis aus den letzten Platz besetzter Reisebus der Firma Longin unter der „Reiseleitung“ von Abschnittskommandant Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter machte sich am 28.09.2019 um  07:00 Uhr  von der FF Nestelbach b. Graz aus  auf den Weg, um an der 4. Feuerwehrwallfahrt des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark in Mariazell teilzunehmen. Nach einer kurzen Rast bei Frohnleiten ging es über den Seeberg weiter nach Mariazell. Bei der Ankunft am Busparkplatz in Mariazell, noch eine kurze Verschnaufpause bei regnerischem Wetter, dann marschierten wir unter den mehr als 1500 Teilnehmern zur Basilika, um am feierlichen  Festgottesdienst teil zu nehmen.

Nach dieser beindruckenden Feierstunde (näheres auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark) traten wir unsere  Rückreise an, um dann im Gasthaus „Waidmannsheil“ in Jauring bei Aflenz das Mittagessen einzunehmen. Ein deftiger Schweinsbraten, ein „Wiener“ nicht gerade klein geraten, sorgten dafür, dass auch das „Pensionistensilber“, sprich  die Allu-Folie, zum Einsatz kommen musste. Auch Bereichskommandantstellvertreter Brandrat Günter Dworschak ließ es sich nicht nehmen, bei dieser Gelegenheit  die  Wallfahrer aus dem Abschnitt 3 zu besuchen. Etwas schwerer als bei der Ankunft in Jauring   wurde  gegen 16:00 Uhr die Heimreise angetreten. Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter bedankte sich vor der Ankunft bei der FF Nestelbach b. Graz  nochmals bei allen Teilnehmern für das disziplinierte Verhalten, sowie bei Oberbrandinspektor a.D. Albert  Schwarz, dem Seniorenbeauftragten des Abschnittes 3  und Oberbrandinspektor a. Franz Preuss  für die Organisation im Vorfeld der 4. Feuerwehrwallfahrt, bevor Diese dann von Kameradschaft und Dankbarkeit geprägt gegen 18:00 Uhr ihr Ende nahm.

Foto:             Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter, Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss

Bericht:        Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit Abschnitt 3